07. September 2020 Zurück

Herbstferienkurs „Bau dir dein Kreativstudio!"

Freut sich auf viele Teilnehmer: Matthias Müller von der WFG.

Einen PC aufbauen, lernen wie die Technik hinter dem Gehäuse funktioniert und anschließend damit selbst kreativ werden: Dies und vieles mehr erwartet Jugendliche ab der Klasse 7 beim Herbstferienkurs „Bau dir dein Kreativstudio!"

Der Workshop, zu dem das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) gemeinsam mit der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH (TWS) einlädt, findet am Mittwoch, 14. Oktober von 09.00 bis 15.00 Uhr und am Donnerstag, 15. Oktober von 9.00 bis 15.00 Uhr im TechnologieZentrum Schwerte, Lohbachstraße 12, 58239 Schwerte statt.

Nach einer kurzen Einführung durch den Musiker und Medienfachmann Daniel Schlep sind die Jugendlichen selbst gefragt. Unter fachkundiger Anleitung nehmen sie zuerst gemeinsam die Computer unter die Lupe und installieren ein neues Betriebssystem, um anschließend zu komponieren und zu designen. Hierbei werden die Bereiche Text, Grafik, Video, Audio und Spieleentwicklung als moderne Berufsfelder erläutert und erlebt.

„Die EDV-Abteilung des Kreises Unna hat uns für diesen Kurs alte PCs zur Verfügung gestellt. Wir wollen vermitteln, dass man nicht unbedingt den neuesten Rechner benötigt, um kreativ arbeiten zu können", erklärt Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Das Angebot wird durch die Agentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen deshalb kostenlos.

Anmeldungen nimmt Matthias Müller entgegen. Er ist per Mail unter folgender Adresse zu erreichen: m.muellerwfg-kreis-unnade.
Telefonisch ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 02303 27-3990 möglich.

Zentrale Rufnummer